Showroom


Hochsicherheits-gerichtssaal Stadelheim

In der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München
entstand ein Gerichtssaal der höchsten Sicherheitsstufe. Über einen unterirdischen Gang werden die Gefangenen direkt in den Gerichtssaal geführt, der sich innerhalb der Gefängnismauern der JVA befindet.

Zurück


Im September 2016 wurde der neue Hochsicherheitsgerichtssaal auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Stadelheim eingeweiht. Der neue Gerichtssaal zählt zu den größten Deutschlands. Er fasst bis zu 250 Personen und kann bei Bedarf in zwei kleinere Säle aufgeteilt werden. Ein besonderer Vorteil besteht darin, dass die Angeklagten nicht mehr per Gefangenentransport quer durch München von ihrer Zelle zum Justizzentrum gebracht werden müssen, sondern den Weg über eine Sicherheitsschleuse und einen unterirdischen Gang zurücklegen können.

Der Hochgerichtssaal ist nur einer von zweien dieser Art in Deutschland. Da hier oftmals große Prozesse, wie beispielsweise gegen internationale Terroristen, Mitglieder der organisierten Kriminalität oder Staatsschutzverfahren stattfinden, wo zudem ein hohes Medieninteresse gegeben ist, wurden speziell an die Sprachverständlichkeit die höchsten Anforderungen gestellt.

Für die Installation der Medientechnik zeichnete die MEDIA-tek GmbH mit Sitz in Bodenkirchen verantwortlich. MEDIA-tek Geschäftsführer Thomas Klug erarbeitetein Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Herstellern ein modernes eschallungskonzept, das eine bestmögliche Sprachverständlichkeit sicherstellen sollte.

Der NOVIS FLO EVO ergänzt dieses Konzept um den visuellen Faktor. An den Richtertischen sorgt er dafür, dass die Richter jederzeit Beweismittel einsehen, oder an dem jeweiligen, persönlichen Arbeitsplatz-PC arbeiten können.

Hier geht es zum Projekt-Bericht der Media|tek GmbH (PDF-Datei)

Bayerische Gericht arbeiten mit Novis Monitors

Mehr Projekte unserer Kunden

Sanitätshaus von Schlieben

Sanitätshaus von Schlieben

Das Gesundheitsfachhaus von Schlieben in München mit einem neuen Raumkonzept im Sinne der „Healing Architecture“. Auf 250 m² entstand eine Umgebung, die Orientierung, Ruhe und Geborgenheit schafft. Unterschiedliche Zonen, warme Materialien und sanfte Formen strukturieren den Raum und nehmen ihm seine Härte.

Raiffeisenbank Aarberg

Raiffeisenbank Aarberg

Urbaner Charakter trifft auf einladende Offenheit: Die neue Filiale der Banque Raiffeisen Genève Lac in Chêne-Bourg setzt Maßstäbe im modernen Bankendesign.

Verwaltungsgericht Bayreuth

Verwaltungsgericht Bayreuth

Bereit für die elektronische Akte. Das Bayerische Verwaltungsgericht Bayreuth stattet seine Sitzungssäle mit Medientechnik für den Einsatz der elektronischen Akte und den elektronischen Rechtsverkehr aus.


Sie benötigen Unterlagen zur Planung und Installation Ihres Design Monitors?

Egal ob Technische Zeichnungen, 3D-Modelle, Ausschreibungstexte, etc. Wir versogen Sie gerne mit allen Technischen Konstruktionsblättern zu unseren Produkten.

Sprechen Sie mit uns

Alexander Rehorst

+49 (0) 7457 696 272
rehorst@novis-technik-design.de

Kontakt & Beratung